?>" > Kirchengemeinde - Titelblatt1608

Titelblatt1608

musikKK1. Orgelwochen im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt

In diesem Jahr finden erstmals „Orgelwochen im Kirchenkreis Haldenlsleben-Wolmirstedt“ statt. Es wird eine Reihe von Konzerten gebündelt nach den Sommerferien geben. Im Zeitraum vom 13. August bis zum 8. September werden in verschiedenen Kirchen im ganzen Kirchenkreis unterhaltsame und spannende Orgelkonzerte veranstaltet.

Bei uns in Behnsdorf findet schließlich am Donnerstag, 8. September um 19:00 Uhr das Abschlusskonzert der Orgelwochen statt. In diesem Konzert dürfen wir uns besonders auf das Zusammenspiel von Orgel & Klarinette freuen. Kantor Uwe Döschner wird gemeinsam mit dem Wolmirstedter Klarinettisten Leonhard Schwarz Werke von J. S. Bach, G. Fr. Händel, Carl Stamitz u.a. musizieren. Leonhard Schwarz war bereits mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Es wird ein besonderes Konzerterlebnis, das Sie sich schon jetzt unbedingt vormerken sollten.

Weitere Termine und Informationen zu den 1. Orgelwochen entnehmen Sie bitten den ausgelegten Flyer.orgel

jungen2Pfadfinderlager

Wie in jedem Jahr, fuhren die Jungs für 5 Tage in das Pfadfinderlager in Großzerlang, um dort gemeinsam zu zelten und viel Spaß zu haben. Dieses Mal war es jedoch anders, denn die Jungs die 13 und mehr Jahre alt waren, haben eine Kanutour von 6 Tagen auf der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht. Die kleineren unter 13 Jahre blieben im Zeltlager Großzerlang und die 12jährigen waren Betreuer. Mit den Erwachsenen waren wir 18 Leute. Eine kleine Gruppe also. Unser Thema dieses Jahr bei den Kleinen war: „Das Dschungelbuch“. Bei diesem Thema gab es auch wieder sehr viel zu organisieren und vorzubereiten. Von der Abstimmung am Ratsfelsen, was wir essen sollen usw. bis hin zum Totem malen und Schlachtruf ausdenken. Es gab 3 Rudel (Gruppen), die ihren Namen aus dem Dschungelbuch hatten: Mang, die Fledermaus; Kaa, die Schlange und Tschill, der Geier. Jeden Abend wurde aus dem etwas älteren Buch des Dschungels vorgelesen. Am Mittwochabend war viel los. Wir hatten eine Taufe und zwei Aufnahmen von Jungen in den Verband Christlicher Pfadfinder. Getauft wurde Paul Kummer und aufgenommen wurden Chris Hickmann und Finn Krümmling. Am Donnerstag sind wir auch Kanu gefahren und haben am Abend den Film „Das Dschungelbuch“ gesehen. Am Freitagmorgen sind wir abgereist.                               

 

Mark Herrmanns

 

jungenfreizeit

Mädchenfreizeit in Storkow

Dieses Jahr machten sich 42 Mädchen auf den Weg nach Storkow, um eine schöne Woche miteinander zu verbringen. Nach dem Kennenlernen erforschten wir das großflächige Gelände und am Abend begannen wir mit dem „An die Glocke gehängt“. Die Vormittage verbrachten wir mit Stationsarbeiten, in denen wir die Glocken näher kennenlernten. So wissen wir jetzt, dass die Glocken freitags 15.00 Uhr gegossen werden, da dies an die Sterbestunde Jesu erinnert. Nach unserem leckeren Mittagessen, das jeweils von einer eingeteilten Gruppe zubereitet worden war, gingen wir im nahe gelegenen See schwimmen. Dabei gingen einige unfreiwillig baden. Den Tag schlossen wir mit schönen Basteleien und einer Andacht ab. Am letzten Tag unserer Freizeit wurden drei Mädchen getauft. Nach der Taufe feierten wir unser alljährliches Abschlussfest, das mit verschiedenen Kulturbeiträgen aller Gruppen gefüllt war. Wir sangen, schmausten und hatten viel Spaß. Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn Esther Spenn und ihr Mitarbeiterteam mit vielen Mädchen in eine neue Freizeit aufbrechen wird.                  

Rufina, Milena, Jasmin

 

maedchen

Am Sonnabend, dem 3.09.2016 findet unser Sommerfest in der Kulturscheune in Behnsdorf statt:

Auch wenn der Sommer im September schon langsam auf Abschiedstour ist, wollen wir ihn noch etwas genießen. 15.00 Uhr starten wir dazu mit dem Kaffeetrinken. Anschließend erfreut uns die Folkgruppe „Hoahnenfoot“ mit ihrem Programm. Auch die Jüngsten sollen nicht zu kurz kommen. Für sie gibt es kleine Angebote. Am Abend lädt uns der Grill zum leckeren Schmaus ein. Gemütlich klingt der Spätsommer dann aus.

Ein Herzliches Willkommen an alle Sommerliebhaber!!! sommerscheune

JohannisfeuerDie Gemeinde Hödingen lädt ein:KircheHoedingen

Am 27. August 2016 feiern wir unser

Johannesfest.

Und alle sind dazu eingeladen!

Wir beginnen um 15.00 Uhr mit einem kleinen

Gottesdienst, anschließend gibt es ein gemütliches Kaffeetrinken, musikalische und kulturelle Höhepunkte, leckeres Essen

und einen schönen Abend rund um die Johanniskirche.

Wer nicht dabei ist, verpasst etwas.

Ein Fest nicht nur für die Hödinger,

alle sind willkommen!

Um Kuchen und Salatspenden wird wieder gebeten.

Copyright © 2008 Your Domain. All rights reserved. Supported by KepriPortal