?>" > Kirchengemeinde - Gemeindekreise

GemeindeUnsere Gemeindekreise - die neue Folge im Gemeindebrief

Es ist schon lange eine gute Tradition, dass beim Adventsmarkt in Behnsdorf zu vorgerückter Stunde ein Theaterstück aufgeführt wird. Egal, ob es ein Krimi, ein Western, ein Märchen oder ein Schwank ist, es ist immer lustig, auch wenn den Schauspielerinnen einmal der Text ausgeht. Natürlich stecken unter den Perücken und in den verrückten Kostümen keine Schauspieler, sondern die Frauen des Hauskreises (und manchmal noch etwas männliche Verstärkung). Aber nicht nur zum Theaterüben treffen sich die Frauen des Hauskreises einmal im Monat. Eigentlich ist das nur die „Zugabe“. Denn sonst werden bei den monatlichen Treffs bei jemanden zu Hause (deshalb auch „Haus“ –Kreis) immer auch Themen aus Religion und Gesellschaft besprochen, oder wir bereiten einen Gottesdienst vor (wie z.B. den Weltgebetstag oder Himmelfahrt), basteln gemeinsam die biblischen Erzählfiguren in einem Wochenendseminar, sind sonst kreativ tätig oder machen auch gern mal einen Ausflug. In diesem Jahr radelten wir zu einem Picknick (siehe Foto). Zur Zeit sind wir zehn Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren jung und freuen uns über jede, die Lust hat, mitzumachen. Der erste Hauskreis nach der Sommerpause trifft sich am10.09.13 um 20.00 Uhr bei E. Spenn, An der Kirche 1, in Behnsdorf.

Einmal im Monat findet parallel zum Gottesdienst in Behnsdorf der Kindergottesdienst statt. Gemeinsam beginnen wir den Gottesdienst und bei dem ersten Lied nehmen die Kinder ihre „Kindergottesdienstkerze“ und gehen damit in den Christenlehreraum, um dort „ihren“ Gottesdienst zu feiern. Zum Segen am Ende des Gottesdienstes sind wir wieder alle beisammen.

Das Kindergottesdienstteam trifft sich in der Woche vor dem geplanten Kindergottesdienst, um ihn gemeinsam vorzubereiten. Sehr schnell finden wir schöne Themen und nette kreative Umsetzungen, um den Kindern Gottes Wort nahe zu bringen und sie spüren zu lassen, dass Gott sie liebt. Wir sind ein buntes Team von fünf Leuten (3 Erwachsene und zwie Jugendliche). Wenn jemand Lust hat, mit in diese kreative Runde einzusteigen, der ist herzlich willkommen. Es macht Spaß und ist für uns selber auch immer eine Bereicherung. Im Juni waren wir bei einem Fortbildungstag in Haldensleben und aller drei Jahr fahren wir zur deutschlandweiten Gesamttagung des Kindergottesdienst- Verbandes.

KircheMitKinderMD

Copyright © 2008 Your Domain. All rights reserved. Supported by KepriPortal